Halloween – heute schon gespukt? ;)

Woher kommt eigentlich „Halloween“?
Und wie entstand der Brauch des Um die Häuser Ziehens?
Wir haben heute mal für euch eine kleine Aufklärung:

Ein paar Hundert Jahre ist es her, da haben die Druinen im alten England das heutige Halloween als Herbstfest gefeiert, denn sie waren davon überzeugt, dass dieser Tag der einzige im Jahr sei, an dem Geister als lebendige Wesen auf der Welt umher geisterten.

Die Kelten:

Für die Kelten war der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres:
Der Sommer war für sie zu Ende (Verabschiedung mit riesengroßen Feuern) und die Winterzeit brach an.
Man dankte dem Gott „Samhain“ für die Ernte, für alles was gutes geschehen ist, aber man gedachte auch der Toten.
Der Sonnengott wurde nun vom keltischen Gott der Toten abgelöst.
Man versuchte mit den großen Feuern den Geistern den Weg in ihre alten Häuser zu zeigen und von denen, die den Weg trotz allem nicht fanden, konnte man nichts gutes erwarten, so hieß es.

Ungefähr 800 nach Christus, ernannte der Papst den 1. November zum „Allerheiligen“.
Aus dem „Samhain“ wurde mit der Zeit der Tag vor Allerheiligen, Englisch: „All Hallows‘ Evening“, kurz: „Hallows’E’en“ –> „HALLOWEEN“.

Aus dem ursprünglichen „Verkleiden um Geister abschrecken“, ist heute ein Brauch geworden, den Kinder nutzen, um viel Süßes zu kriegen.

Süßes oder Saueres, ihr Lieben! ♥

Happy All Hallows‘ Evening!

xoxo Clulu

P.S.: Ihr braucht noch coole Kürbis-Schnitz-Ideen? Hier haben wir unsere Lieblingspumpkins! 😉

I do not own this photo. Found on: http://www.rense.com/1.imagesH/gunshot_pumpkin.gif

I do not own this photo.
Found on: http://www.rense.com/1.imagesH/gunshot_pumpkin.gif

I do not own this photo! Found on: http://up2wows.com/good-pumpkin-carving-ideas/

I do not own this photo!
Found on: http://up2wows.com/good-pumpkin-carving-ideas/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hey, komm. Ich merk schon dir brennt richtig was unter den Fingernägeln. Du willst kommentieren, stimmt's? Na dann mal looos! :D

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s